Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The Godfather / Soundtrack

Musik CD

Parallel Sachtitel:
Der Pate

Standort:

Verfasser:
Rota, Nino [Komp.]

Verfasser Angabe:
Nino Rota [Komp.]

Verlag:
MCA

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1972

Umfang:
31'33

ISBN:
8-8110-2312-2

Inhalt:
Remastert: 1991
Als Regisseur Francis Ford Coppola Mario Puzos Buch "Der Pate" 1972 zu einem der größten Ereignisse in der Geschichte des modernen amerikanischen Kinos machte, war es eine seiner raffiniertesten Entscheidungen, die Aufgabe der Filmmusik dem großen italienischen Filmmusikkomponisten Nino Rota zu übertragen. Rota, der sich neben Fellini einen hervorragenden Ruf aufgebaut und bereits für drei Dutzend Filme in den vorangegangenen 20 Jahren die Musik beigesteuert hatte, versah diese Geschichte von Korruption und Verrat, die ebenso amerikanisch ist wie etwa Gnocchi, mit neapolitanischen Jazzelementen und einer sizilianischen, melodischen Sensibilität (die perfekt von der trauernden Solotrompete des Hauptthemas charakerisiert wird). Wenn man dieses meisterhafte Werk hört, kommt man nicht umhin, sich zu fragen, was Rota, der 1979 verstarb, wohl erreicht hätte, wenn er ein Jahrzehnt früher mit den Mitteln Hollywoods hätte arbeiten können.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Kill Bill vol. 2 / Soundtrack