Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The Moldy Peaches / The Moldy Peaches

Musik CD

Standort:

Personen:
Green, Adam [vocal]
Dawson, Kimya [vocal]

Urheber:
Moldy Peaches

Schlagwörter:

Verlag:
Rough Trade

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2001

Umfang:
40'54

ISBN:
6-557-82142-3

Inhalt:
Gleichsam mit derselben Welle wie die "Strokes" an New Yorks Festland gespült wurden, gibt das unterschiedliche Duo mit seinem Debüt eine Vorstellung davon, wie dicht Genie und Wahnsinn doch beieinander liegen können. In der Mixtur aus mit Kassettenrekorder aufgezeichnetem Pantoffelpunk, Folk, Pop, Indie und elektronischen Spielereien entfalten sich spröde Liebesliedchen bis bedenklich krank klingende Klangfetzen mit Kultcharakter. Texte, die unmittelbar aus dem prallen Leben gegriffen sind, paaren sich mit einem Melodiegespür voller Hitpotenzial und einem Gesang, der teilweise derart schlecht vorgetragen daherkommt, dass er schon wieder gut ist. Das alles klingt zudem wie morgens um halb vier nach einem eher unbefriedigendem Trinkgelage entstanden.

Der von Indie beinflusste Adam Green lernte die acht Jahre ältere Kimya Dawson 1994 in einem New Yorker Plattenladen näher kennen, nach einiger Zeit der Umwerbung beschloss man auf musikalischer Ebene zusammenzuarbeiten, das Ergebnis spricht für sich. Originell, unterhaltsam, obszön und fragil - ein Album, wie das Leben.

enthaltene Werke:
Lucky number nine
Jorge Regula
What went wrong
Nothing came out
Downloading porn with Davo
These burgers
Steak for chicken
On top
Greyhound bus

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Something stupid / Nancy Sinatra
The definitive collection / ABBA