Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Is this it / The Strokes

Musik CD

Standort:

Personen:
Casablancas, Julian [vocal]
Valensi, Nick [guitar]
Hammond, Albert [guitar]
Fraiture, Nikolai [bass]
Moretti, Fab [drums]

Urheber:
Strokes

Schlagwörter:

Verlag:
RCA

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
36'23

ISBN:
8-636-80452-3

Inhalt:
Bei all dem Medienrummel, der die Strokes bereits vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums verfolgte, ist es eigentlich nur passend, dass sie den Titel "Is This It?" gewählt haben. Auf der Basis von nur fünf Songs, die auf zwei Singles verteilt wurden, wurden die Strokes als so ziemlich alles begrüßt, von den Rettern des Rock'n'Roll bis hin zu dem göttlichen Erlöser höchstpersönlich. Ganz sicher hätten nur wenige Bands dem unglaublich hohen Erwartungsdruck standhalten können, dem dieses Quintett ausgesetzt war, aber die Bedenken der Band waren unbegründet: "Is This It?" ist eines der aufregendsten und energiegeladensten Debütalben, das aus der in einen langen Dornröschenschlaf versunkenen Clubszene New Yorks entsprungen ist.
The Strokes sind tatsächlich durch und durch eine echte New-York-City-Band - wie Velvet Underground macht sich diese Gruppe von Künstlertypen aus den feinen Vororten auf den Weg in das Herz der Stadt und seine altbewährten Themen wie Sex, Drogen und Rock & Roll. Ihr Sänger und Songschreiber mit dem fantastischen Namen Julian Casablancas präsentiert seine Texte mit einer lässigen Nonchalance, die bei Songs wie dem Titeltrack, bei "Soma", "Hard To Explain" und dem überaus schönen "Barely Legal" über sein Alter hinwegtäuschen kann. Bei Stücken wie "NYC Cops", "Last Night" und "The Modern Age" erinnert die Band jedoch eher an Künstler wie Television und The Stooges. Sie sind sexy, entwickeln ihren ganz eigenen Stil, und sie sind unverkennbar cool - hoffentlich ist diese Band die Zukunft des Rock'n'Roll!

enthaltene Werke:
Is this it
The Modern Age
Soma
Barely legal
Someday
Alone, together
Last nite
Hard to explain
New York City cops

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Big Hits (High tide and green grass) / The Rolling Stones
Out of sight / James Brown
High fidelity / Soundtrack
Pulp fiction / Soundtrack
Harvest / Neil Young
Beggars banquet / The Rolling Stones
Winds of change / Eric Burdon and The Animals