Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Time after time / Eva Cassidy

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Lauper, Cyndi [Komp.]
Mitchell, Joni [Komp.]

Personen:
Cassidy, Eva [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Blix Streets

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2000

Umfang:
39'58

ISBN:
9-341-00732-1

Inhalt:
Ohne die gesamte Maschinerie, mit der die Musikindustrie einen Künstler erfolgreich machen kann, sang Eva Cassidy auf ihre bezaubernde Art in Washington, D.C. und verstarb dann sang- und klanglos im Jahre 1996, als sie gerade erst 33 Jahre alt war. Und dann begann die ganze Welt, Cassidy zu hören, weitgehend wegen Songbird, einer nach ihrem Tod erschienenen Sammlung von Tracks, die bis zu diesem Zeitpunkt nur auf lokaler Ebene erschienen waren, und nun auf einmal das Interesse der Medien auf sich zog, Kritikerlob einheimste und kommerziell erfolgreich wurde.

Diese Sammlung stellt Live- und Studio-Aufnahmen zusammen, die mit gefühlvoller, überwiegend akustischer Begleitung präsentiert werden; oft ist es aber ganz schlicht und einfach nur Cassidy, ihre Stimme und ihre Gitarre. Zu hören sind auch einige von Cassidys besten Cover-Versionen, angefangen von Paul Simons "Kathy's Song" bis hin zu einer hervorragenden Wiedergabe des traditionellen Gospel-Songs "Way Beyond the Blue". Dazwischen sind herzzerreißende Versionen von Bill Withers' "Ain't No Sunshine" und Cyndi Laupers "Time After Time" zu finden. Was Eva Cassidy so sehr von anderen unterscheidet ist ihr Talent, Songs mit leichter Hand zu verändern, sie über ihren ursprünglichen Charakter hinaus zu entwickeln. Dies gelingt ihr mit einer Stimme, die graziös schwebende Töne auf brillante Weise mit Klarheit und Schärfe verbinden kann, die sich öffnen und eine unbändige Kraft entfalten kann und die mit den besten Sängerinnen mithalten kann.

enthaltene Werke:
Kathy's song
Ain't no sunshine
The letter
At last
Time after time
Penny to my name
I wandered by a brookside
I wish I was a single girl again
Easy street dream