Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Dancefloor jazz vol. 10 - love power / Various Artists

Musik CD

Standort:

Personen:
Springfield, Dusty [vocal]
MacGarland, Gary [vocal]
James, Etta [vocal]
Grant, Earl [vocal]
Gulda, Friedrich [piano]

Urheber:
Younghearts
Peaches & Herb

Schlagwörter:

Verlag:
Universal Music

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
66'40 ; 60'22

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
1-458-52102-8

Bandangabe:
10

Reihe:
Mojo Club

Inhalt:
Viele Clubs haben es in Deutschland nicht geschafft, über einen längeren Zeitraum auf hohem Niveau reine Diskoabende, DJ-Veranstaltungen sowie Livekonzerte durchzuführen und sich dabei noch einen Namen in der ganzen Republik zu machen. Dem Mojo Club ist dies gelungen und doch ist seine Zukunft ungewiss. Zum Veröffentlichungszeitpunkt dieser CD befinden sich die Räume noch auf der Reeperbahn 1, doch das Gebäude soll abgerissen werden, um Platz für Büros zu machen. Unbeeindruckt von diesen ungelösten Problemen, wird die CD-Reihe der Institution Mojo fortgesetzt. Die Zusammenstellung der Jubiläumsausgabe erfolgte wie die der Vorgänger nach einem Motto, dass (zwar ungewollt) angesichts der einschneidenden Vorfälle am 11.September 2001 in den USA besser nicht hätte ausfallen können: Love Power.
Sowenig, wie die Liebe vor Zeit und Ort halt macht, sowenig schert sich dieser Sampler um musikalische Herkunft und Erscheinungsdatum der ausgesuchten Tracks. Die britische Blue Eyed Soul-Diva Dusty Springfield eröffnet Dancefloor Jazz Vol. 10 - Love Power mit dem fröhlichen, im Beat verwurzelten Titelsong. Es folgen üppige 19 Stücke -- wer die limitierte Doppel-CD ergattert, bekommt 17 Bonus-Tracks zusätzlich -- unterschiedlichster Couleur. Gary McFarlands "Bloop Bleep" aus dem Jahre 1969 repräsentiert den typischen Dancefloor-Jazz-Stil der Samstagabende im Mojo Club, Manny Corchado serviert mit "Chicken And Booze" feurigen Latin-Jazz, Soul-Legende Lou Rawls lässt Herzen schmelzen und der in Frankreich lebende afroamerikanischen Funkateer covert den Meters-Hit "Sophisticated Sissy" grandios. Ob nun Samba, Jazz aus Paris, Bossa Nova oder Latin: Teil 10 ist ein Highlight der Mojo-Reihe, denn im Gegensatz zu einigen Vorgängern wird auf gefällige Durchschnittsnummern verzichtet. Ein großer Spaß, dieser Sampler.

enthaltene Werke:
CD 1: Love Power (Dusty Springfield)
Love Music (Esther Satterfield)
Fanta (Bobby Bloom)
Bloop Bleep (Gary McFarland)
House Of Bamboo (Earl Grant)
CD 2: Wake up & start standing (The Younghearts )
For Your Love - (1619 B.A.B.)
Candido's Funk - (Candido)
Poontang (T-Bone Walker)