Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The gunmen and other stories / Prefab Sprout

Musik CD

Standort:

Verfasser:
MacAloon, Paddy [Komp.]

Personen:
MacAloon, Paddy [vocal]
Morales, Richie [drums]
Alomar, Carlos [guitar]
Pevar, Jeff [guitar]

Urheber:
Prefab Sprout

Schlagwörter:

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
43'18

ISBN:
4-353-26132-0

Inhalt:
Nach langer Pause gibt es nun endlich wieder ein neues Album der britischen Fertighaus-Keimlinge zu hören, die sich mit Werken wie "Steve McQueen" (1985), "From Langley Park To Memphis" (1988), "Protest Songs" (1989) oder zuletzt mit "Andromeda Heights" (1997) längst im Pop-Olymp haben etablieren können. Das widerborstig-schrullige Prefab-Sprout-Mastermind Paddy McAloon (Vocals, Gitarre, Keyboards) widmet sich wieder einmal seinem Lieblingsthema Amerika, doch wird hier nur vordergründig Country-Rock verhandelt, wie es zumindest der erste Teil des Albumtitels vielleicht suggerieren mag - die "Other Stories" überwiegen dagegen bei weitem.
Dabei stehen auch diesmal, wie fast zu erwarten, wohlklingende Arrangements in perfekter Abstimmung mit Paddys distinguiert-einschmeichelnder Stimme im Zentrum des Geschehens (die, man möge es mir nachsehen, mitunter an die Stimme von "Year of the cat", Al Stewart, erinnert) - ein dissonanter Zwischenakzent verirrt sich selten einmal in den Kosmos des Mannes aus Newcastle. Die intelligenten, von Tony Visconti luftig produzierten Stücke fernab von so gut wie allen derzeit gängigen Trends überzeugen mit merkwürdig verstrickten Texten zwischen Trotz, Verzweiflung, Sehnsucht und lyrischen Ambitionen. Wohlverpackt sind sie ausnahmsweise in sparsam orchestrierten musikalischen Schöpfungen, was ein wenig an die Arbeitsweise eines Brian Wilson oder Phil Spector erinnert.
Wer gut gemachte Popmusik mit Tiefgang schätzt, wird an dieser Scheibe mit zehn Songs in klassischer LP-Länge (43 Minuten!) mit ziemlicher Sicherheit seine helle Freude haben.

enthaltene Werke:
Cowboy dreams
Wild card in the pack
I'm a troubled man
The streets of Laredo/Not long for this world
Love will find someone for you
Cornfield ablaze
When you get to know me better
The gunman
Blue roses