Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Get ready / New Order

Musik CD

Standort:

Personen:
Sumner, Bernard [vocal]
Gillespie, Bobby [vocal]
Corgan, Billy [vocal]
Morris, Stephen [drums]

Urheber:
New Order

Schlagwörter:

Verlag:
London Records

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
50'50

ISBN:
5-7389-6212-5

Inhalt:
Und wieder einmal macht sich eine Band aus der Zeit der Karotten-Jeans und Netzhemden daran, ein Comeback zu wagen -- und darüber können wir ausnahmsweise mal mächtig froh sein. In den 80er-Jahren waren New Order das Bindeglied zwischen experimenteller Elektronik und emotionaler Gitarrenmusik, eine Fusion von Artverwandtschaften zwischen Depeche Mode und The Smiths. Aus dem musikalischen Nachlass der legendären Joy Division gegründet, sicherten sich Bernard Sumner und seine Mitstreiter mit Songs wie "Blue Monday" oder "True Faith" einen Eintrag in die Annalen der Popmusik.

Auf ihrem aktuellen Longplayer Get Ready vertrauen die vier Briten dann auch auf ihre alten Stärken. Eine Mischung aus spröder Melancholie und sanfter Zuversicht -- typisch britisch, typisch New Order. Der Opener "Crystal", eine energiegeladene Gitarrenpop-Nummer, die frischer und lebendiger klingt als so manches "Next Big Thing" aus der englischen Teen-Rock-Fraktion. Der locker groovende Song "Primitive Notion" lässt den Hörer kaum erahnen, dass New Order eine achtjährige Schaffenspause hinter sich haben. Aber auch komplexer konstruierte Elektronik-Nummern wie das verspielte "Someone Like You" wissen mit ihrem ganz eigenen Charme zu überzeugen. Inselpop revisited - in diesem Fall von einem ihrer Erfinder. Grosse Klasse.

enthaltene Werke:
Crystal
60 M.P.H.
Turn my way
Vicious streak
Primitive notion
Slow jam
Rock the shack
Someone like you
Close range