Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

A love affair - the music of Ivan Lins / Ivan Lins

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Lins, Ivan [Komp.]

Personen:
Lins, Ivan [keyboards, piano, vocal]
Williams, Vanessa [vocal]
Cole, Freddy [vocal]
Sting [vocal, guitar]
Reeves, Dianne [vocal]

Urheber:
New York Voices

Schlagwörter:

Verlag:
Telarc

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2000

Umfang:
51'27

ISBN:
9-408-34962-8

Inhalt:
Er ist zwar auch ein erstklassiger Sänger und Keyboarder, seine Popularität verdankt Ivan Lins im Wesentlichen jedoch seiner Komponistenbegabung. Der 1945 geborene Brasilianer hat in seiner Karriere zahlreiche Songs verfasst, die in Fremdinterpretationen zu Erfolgen wurden. Der Durchbruch gelang ihm 1970, als die mittlerweile legendäre Elis Regina den Titel "Magdalena" zu Hitehren führte. Später nahmen Jazzgrößen wie George Benson, Sarah Vaughan, Nancy Wilson, Betty Carter und Diane Schuur seine Lieder ins Repertoire auf und machten "The Island", "Comecar de Novo", "Do Palmeira" etc. im globalen Maßstab bekannt.

Auf A Love Affair - The Music Of Ivan Lins zollen nun internationale Stars aus den Stilbereichen Jazz, Pop und Soul dem Songschreiber vom Zuckerhut ihren Tribut. So trägt etwa Sting auf dieser schönen CD-Hommage "She Walks This Earth" in einer jazzigen, natürlich fließenden Latin-Fassung vor. Das Gesangsensemble New York Voices besticht in "Answered Prayers" mit tadellos intonierten Satzgesängen. Die Amerikanerin Vanessa Williams glänzt in "Love Dance" erneut mit ihrer einschmeichelnden Balladenstimme. "Sweet Presence" wird von Dianne Reeves mit viel Gespür für Zwischentöne in Szene gesetzt. Chaka Khan macht aus "So Crazy For This Love" eine groovende Funk-Nummer. Und "Camaleao" ertönt in der Version von Saxophonist Grover Washington, Jr. (der kurze Zeit nach der Aufnahme starb) als gefühlvoller, allerdings etwas kitschiger Smoothjazz-Track.

Als Produzent fungierte Jason Miles, der sich früher als Sideman von Miles Davis einen Namen gemacht hat. Leider verpasste er der ansonsten gelungenen Platte einen phasenweise allzu geschleckten und übertrieben glatten Sound.

enthaltene Werke:
She walks this earth (Soberana Rosa)
Love dance
Chameleon
Answered prayers
So crazy for this love
You moved me to this
Nocturn
Elis
I'm not alone