Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Look into the eyeball / David Byrne

Musik CD

Standort:

Personen:
Byrne, David [vocal, guitar, keyboards]
Frazier, Paul [bass]
Braga, Paulinho [percussion]
Kim, Lisa [violin]
Blackwell, Virgil [clarinet]

Schlagwörter:

Verlag:
Virgin

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2001

Umfang:
38'53

EAN:
0724385092428

Inhalt:
Auf "Look Into The Eyeball" ist David Byrne abermals eine feine Kollektion unterschiedlicher Genre-Stückchen zwischen Gospel, Bossa Nova und Drum'n'Bass gelungen. Damit hat er die Vorlieben aus seiner Talking Heads-Zeit und späteren Solowerken verknüpft. Dieses Mal interessierte ihn vor allem das Spannungsfeld aus Streichern - dem Balanescu Quartet -- und Schlagzeug, Bass und Gesang, was vielen Stücken eine verspielte Note verleiht. Seine Ironie hat Byrne zwar bewusst im Zaum gehalten, dennoch blitzt da eine gehörige Portion schräger Humor zwischen manch vermeintlich lieblichem Streicherarrangement durch.

Gleich auf dem Opener "UB Jesus" und "Walk On Water" erinnern klagende Gospelstimmen und schwere Grooves an TH-Heads-Klassiker wie "Take Me To The River". "Revolution" und "The Great Intoxication" zählen zu den romantisch verbrämten Pop-Liebesliedern, auf denen Byrnes Falsett erstaunlichen Schönklang von sich gibt. Auf letzterem trommelt seine mexikanisch-spanisch-brasilianische Rhythmusgruppe eine so genannte Batucada-Improvisation. Perkussions spielen auch auf dem exotisch arrangierten Jammerlied "The Moment Of Conception" und "Desconcido Soy" mit dem Sänger der mexikanischen Band Café Tacuba die Hauptrolle. Eleganter Philly-Sound bekleidet "Like Humans Do" und das elegische "Neighborhood", das in jeden Hollywoodfilm der 50er Jahre passen würde. Glanzlicht jedoch ist das zweideutig-symbolische "Broken Things" über die Scherben des Lebens mit einer bis zur Komik überdrehten Dramatik. Da ist Byrne ganz der Alte.

enthaltene Werke:
U.B. Jesus
The revolution
The great intoxication
Like humans do
Broken things
The accident
Desconcido soy
Neighborhood
Smile

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ten years together / Peter, Paul and Mary
Best of STS / STS