Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Join together / The Who

live

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Townshend, Pete [Komp.]

Personen:
Daltrey, Roger [vocal]
Townshend, Pete [guitar]
Entwistle, John [bass, keyboards, piano]
Philips, Simon [drums]
Bolton, Steve "Boltz" [guitar]

Urheber:
Who

Schlagwörter:

Verlag:
Virgin

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1990

Umfang:
61'22 ; 70'39

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
2-9813102-2-4

Inhalt:
Wir wissen es längst: Sinnsprüche haben sich in der Rockszene ebenfalls bewährt - wenn auch leicht abgewandelt. Sehr beliebt: "Sag beim Abschied lautstark Servus (und komm zurück, wenn fürs erste genug damit verdient ist)". Manchmal schleppen sich die Altgedienten recht peinlich durch ein abgenudeltes Repertoire, manchmal versprühen sie noch einmal das alte Feuer. Selten aber glänzen sie so, strotzen vor Spielfreude und überraschen ihre Fans mit einem so wuchtigen Programm wie The Who auf diesem Live-Mitschnitt. You Better You Bet (aus dem Jahr 1981), I Can See For Miles (1967), Won't Get Fool Again (1971) fügen sich aneinander, als stammten sie aus demselben Album. Und die Songs aus der Rockoper Tommy, die das Fundament für dieses Live-Denkmal setzen, wummern und knacken lebendiger denn je, um einiges rockiger als in der Orginalversion und durch die Kickhorns (eine fünfköpfige Bläsergruppe) teilweise zu schwarzglänzendem Soulrock aufgepumpt. Überhaupt die Gastmusiker, die sich Roger Dalrey, Pete Townshend und John Entwistle auf die Bühne holten: ein Gedicht. Der amerikanische Keyboarder John Bundrick zum Beispiel war Mitglied von Free, nahm einige Solo-Platten auf und gilt als ausgefuchster Studioprofi. Gitarrist Steve Bolton hat bereits auf Platten von Paul Young und Richard Strange (die Mischung macht's) gespielt - und zu Drummer Simon Phillips sagt keiner mehr viel, der ihn einmal durch diese Live-Aufnahmen hat wirbeln hören. Falls jemand bei all der Begeisterung noch Statistiken führen kann: Entstanden sin die prächtigen Mitschnitte 1989 während der Tournee der Rockveteranen.

enthaltene Werke:
Overture
The Acid Queen
Pinball Wizard
I'm free
Eminence front
I can see for miles
Join together
Behind blue eyes
Won't get fooled again

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Something stupid / Nancy Sinatra
The definitive collection / ABBA