Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Jacky Terrasson / Jacky Terrasson

Musik CD

Standort:

Personen:
Terrasson, Jacky [piano]
Okegwo, Ugonna [bass]
Parker, Leon [drums]

Verlag:
Blue Note

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1995

Umfang:
55'17

Fußnote:
CDP 7243 8 29351 2 4

ISBN:
4-382-93512-1

Inhalt:
Alle Großen der Branche wollten ihn haben: Vertreter von Warner, Columbia und Verve drängten sich beim Empfang für den frischgebackenen Preisträger des Thelonious-Monk-Jazz-Wettbewerbs 1993, Jacky Terrasson. Doch Bruce Lundvall erhielt das Okay für Blue Note. Er hatte dem 27jährigen Franko-Amerikaner schon vor dem werbewirksamen Sieg einen Vertrag angeboten, der dem Pianisten volle Freiheit zugesteht: zu spielen mit wem und was er will - kurz: sein Steckenpferd zu reiten. Und das sind eindeutig Standards. Aber der Künstler meint: "Es liegt kein Witz darin, wenn man sie nicht neu klingen läßt. Ich habe Spaß dran, sie zu tarnen und doch dicht am Original zu bleiben, so daß der Hörer sie noch wiedererkennen kann." Dafür fallen ihm immer neue Tricks ein. I Love Paris, ursprünglich ein Swinger im Medium-Tempo, beginnt als Rock-Marsch, My Funny Valentine kommt im Latin-Gewand daher, in Bye Bye, Blackbird gibt es statt des Themas Improvisationen über die Harmonien, If I Fall In Love wird schlicht begonnen, dann aber mit Zitaten verfremdet. Zuweilen entstehen auch neue Akzente durch Rhythmusverschiebung. Als Original tritt mal ein Blues, mal ein flotter Walzer dazwischen. Ugonna Okegwo am Baß und Leon Parker mit nur zwei Trommeln und einem Becken dürfen sich hinreichend in Szene setzen, lassen aber das Rampenlicht meistens ihrem virtuosen Boß, dessen Name zu Recht allein das Platten-Cover ziert.

enthaltene Werke:
I love Paris
Just a blues
My funny valentine
Hommage á Lili Boulanger
Bye bye blackbird
He goes on a trip
I fall in love too easily
Time after time
For once in my life

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
MediathekME99CD001397TD.MJ Ter
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Bitches brew / Miles Davis
Western suite / Jimmy Giuffre
Two originals / Art van Damme
The incredible jazz guitar / Wes Montgomery
The legacy / Chet Baker