Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Lost highway / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Personen:
Bowie, David [vocal]
Reed, Lou [guitar, vocal]
Manson, Marilyn [vocal]

Urheber:
Smashing Pumpkins

Verlag:
MCA

Erscheinungsort:
London

Jahr:
1996

Fußnote:
IND-90090

Inhalt:
Sonderbar und cool -- so faßt man den Soundtrack zu David Lynchs abgefahrenem Film wohl am besten zusammen, diese Mischung aus hartem Industrial-Techno, etwas seltsamem Jazz und Orchesterkompositionen von Angelo Badalamenti. "I'm Deranged" von David Bowie ist ein definitives Highlight, das wieder mal beweist, daß er der coolste Typ auf diesem Planeten ist. Die Instrumentalstücke von Badalamenti erinnern an Elliot Goldenthals Soundtrack zu Interview mit einem Vampir -- obwohl "Dub Driving" wie eine Begleitung für Sam Spade klingt. Flankiert von zwei sehr dichten Citythrillertracks von Barry Adamson erhält "This Magic Moment", gesungen von Lou Reed, eine ganz eigene, beunruhigende Dimension. Am allerunterhaltsamsten ist aber zweifellos Marylin Mansons Version von "I Put a Spell on You". Nicht gerade Partymucke, aber mit sehr viel Atmosphäre.

enthaltene Werke:
I'm deranged (David Bowie)

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

High fidelity / Soundtrack
Pulp fiction / Soundtrack