Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

9 1/2 weeks / Soundtrack

Musik CD

Parallel Sachtitel:
9 1/2 Wochen

Hauptsachtitel Ansetzung:
[Nine and a half] 9 1/2 Weeks

Standort:

Personen:
Ferry, Bryan [vocal]
Cocker, Joe [vocal]
Taylor, John [vocal]
Luba [vocal]

Urheber:
Eurythmics

Schlagwörter:

Verlag:
Capitol

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1986

Umfang:
41'41

Fußnote:
CDP 7 46722 2

ISBN:
7-7746-7222-2

Inhalt:
Musik zum Erotik-Kultfilm "9 1/2 Wochen". Die bekannteste Nummer daraus ist der Joe Cocker-Hit "You can leave your hat on".


Die 9 -wöchige Filmliaison zwischen Kim Basinger und Mickey Rourke war sicher die Kinosensation des Jahres 1986. Dabei trug der Soundtrack mit namhaften Musikern einiges dazu bei, die enorme erotische Spannung zu unterstützen.
Das offizielle Thema des Filmes "I Do What I Do" von John Taylor orientiert sich am Broadwaysound der 80er Jahre. "The Best Is Yet To Come" von Luba klingt wie eine gelungene Mischung aus Alison Moyet und Howard Jones. Bryan Ferrys "Slave To Love" stellt mit seiner lasziven Eleganz eine Klasse für sich dar. Die kanadische Avantgarde-Sängerin Dalbello kreischt ihr "Black On Black" wohltemperiert heraus und Corey Harts "Eurasian Eyes" ist ordentlich produzierter Pop-Mainstream.

Doch es war zweifelsohne Joe Cocker, der mit seinem Hit "You Can Leave Your Hat On" zur Popularität des Soundtracks entscheidend beitrug. Und daß ein Lover auch noch "Bread And Butter" mag, weiß die völlig überdrehte New-Wave-Band Devo zu berichten. "This City Never Sleeps" der Eurythmics fällt mit einem herrlich subversiv-erotischen Mitternachtssound auf. Der Ex-Drummer von Police, Steward Copeland, überrascht mit "Cannes" mit jazzig geflöteten Weltmusikklängen. Luba rufen schließlich mit den salsahaften Discoklängen von "Let It Go" dazu auf, sich der so entstandenen Stimmung hinzugeben. Da spricht ja dann wohl nichts mehr dagegen.

enthaltene Werke:
I do what I do (John Taylor)
The best is yet to come (Luba)
Slave to love (Bryan Ferry)
Black on black (Dalbello)
Eurasian eyes (Corey Hart)
You can leave your hat on (Joe Cocker)
Bread and butter (Devo)
This city never sleeps (Eurythmics)