Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Glückstadt

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Jaskulla, Gabriela

Verfasser Angabe:
Gabriela Jaskulla

Schlagwörter:

Verlag:
Goldmann

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2005

Umfang:
332 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-442-75131-4

Inhalt:
Er ist dem Tode geweiht - und rotzfrech. Er kann keinen Stift halten - und schreibt doch tiefgründig und humorvoll über das Leben. Gelassenheit ist sein Ideal - aber er kämpft wie ein Berserker um jeden zusätzlichen Tag. Johannes Grundig hat DMD, eine von der Mutter auf den Sohn übertragene Erbkrankheit, die durch unaufhaltsamen Muskelabbau zum Tode führt. Er lebt in einem Pflegeheim - und endet schließlich auf dem Müll, erstickt, eingepackt in Plastiktüten. In Glückstadt schlägt wenig später die Journalistin Sabine Harms eine Zeitschrift auf und erfährt vom schockierenden Tod eines jungen Mannes, der einmal ihr Sohn war und den sie völlig überfordert zur Adoption freigab. Nun lässt sein Schicksal sie nicht mehr los. Auf Johannes" Computer findet sie die PC-Dialoge ihres Sohnes mit seinem Pfleger, dem mutmaßlichen Mörder. Datei für Datei, Zeile für Zeile taucht Sabine immer tiefer ein in Johannes" Welt. Am Ende verschwimmen Gegenwart und Vergangenheit, und nach fast zwanzig verschenkten Jahren kämpft Sabine verzweifelt darum, aus den Scherben ihrer Existenz heraus endlich zurück zu sich selbst und zum wirklichen Leben zu finden.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

13 wahre Geschichten
Elégance
Der andere Sohn
Gestohlene Träume
Liebe usw.
Das Lächeln der Sterne
Solange du da bist
Ich kehre zurück nach Afrika