Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Weihnachts-Show

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Text von Brigitte Schär. Ill. von Jörg Müller

Personen:
Schär, Brigitte
Müller, Jörg

Schlagwörter:

Verlag:
Sauerländer

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2005

Umfang:
[32] S. : überw. Ill.

Fußnote:
Die Weihnachts - Show

ISBN:
3-794-15092-9

Interessenskreise:
ab 04 Jahre
Weihnachten

Inhalt:
Eine ganz besondere Weihnachtgeschichte, die den heutigen Weihnachtswahnsinn aufgreift und in einer temporeich inszenierten, amüsanten Show parodiert. Osterhase möchte einmal Christkind sein, der alles koordinierende Kalendermacher überlässt Christkind die Entscheidung, dieses ist dem Jobtausch nicht abgeneigt, will es doch schon lange im Winter auf der warmen Insel bleiben, auf der es - wie viele andere Kalender-Protagonisten auch - zwischen den jährlichen Auftritten lebt. Die zu bearbeitenden Tonnen von Eiern, Farbe und Schokolade, überlässt Christkind den ohnehin gelangweilten Schutzengeln, die mit Feuereifer die Werkstatt des Osterhasen übernehmen und wahrlich Originelles produzieren. Und dann ist er endlich da, der große Auftritt des Osterhasen: Noch unerkannt wird er ins Fernsehstudio gebracht, wo alles bereit ist für die in die ganze Welt ausgestrahlte Weihnachtsshow, und - in die Krippe gelegt. Und das pelzige Christkind mit Schnurrbart und langen Ohren wird zum Knalleffekt! Hurtig springt es auf Marias Schoß und von dort auf die Bühne, um sein ganz spezielles Weihnachtsprogramm zu präsentieren - Jonglieren, Stepptanz, Rock "n" Roll und zu guter Letzt noch "I"m dreaming of a white Christmas". Die Menschen sind begeistert. "A star is born". Einzig der Kalendermacher scheint sich der Euphorie zu entziehen. Was Osterhase nach seinem Auftritt zu hören bekommt, bleibt allerdings unserer Phantasie überlassen. Weihnachten im Medienzeitalter - Glanz und Glorie, alles nur Show. In ironischer Überzeichnung wird hier der ganze Weihnachtsrummel - mitsamt der heiligen Geschichte - zur äußerst gewitzt in Szene gesetzten Parodie. Mit eben so großer Fa(r)bulierlust wie Brigitte Schär erzählt, malt Jörg Müller Bilder voll amüsanter Details, transferiert Skurrilität und Absurdität der Geschichte kongenial auf die optische Ebene. Das Christkind mit Windelpacken, T-Shirt und keck verkehrt herum getragener Kappe, alkoholfreie Pina Colada nuckelnd, der coole Osterhase mit Skateboard unterm Arm, hehre Schutzengel, die mit Engagement Eier bemalen, vertraute Weihnachtsstimmungsbilder, die durch Requisiten eines großen Fernsehstudios gebrochen werden. Ein in Text und Bild vergnügliches Weihnachts-Showereignis, das zugleich einen originellen kritischen Impuls mittransportiert. Für alle, die noch oder nicht mehr ans Christkind glauben.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Gösting0602BU21138JD.XW WEI
Ausleihe
Verfügbar0 
West - Eggenberg0605BU25132JD.XW WEI
Ausleihe
Verfügbar0 
Ost - Schillerstraße0506BU27342JD.XW WEI
Weihnachten
Ausleihe
Verfügbar0 
Süd - Lauzilgasse1107SB01839JD.XW WEI
Ausleihe
Verfügbar0 
Bücherbus0612BU12115JD.XW WEI
Depot Bücherbus
Verfügbar0 
Bücherbus0608BU25708JD.XW WEI
Depot Bücherbus
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Primel
Sei lieb!
Wenn das Rumpelstilzchen kommt
Die Maus will raus
Jan und das Meer