Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Amadeus à la carte

eine kulinarische Reise durch die Mozartzeit. Mit vielen leicht nachkochbaren Rezepten

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Wagner, Christoph

Verfasser Angabe:
Christoph Wagner

Personen:
Schwope, Jürgen

Schlagwörter:

Verlag:
Pichler

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2005

Umfang:
96 S. : zahlr. Ill. + CD

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 CD

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-85431-370-5

Interessenskreise:
Biographie

Inhalt:
Trotz seiner Kränklichkeit von Kind auf war Mozart alles andere als ein Asket: Seine Zeitgenossen lernten ihn als einen zutiefst sinnenfrohen Menschen kennen, der Geselligkeit, Spiel und Unterhaltung liebte. Und er führte ein unstetes Leben: Immerhin zehn Jahre seines kurzen Lebens verbrachte Mozart auf Reisen und erweiterte dadurch seinen Horizont nicht nur in musikalischer und gesellschaftlicher, sondern auch in kulinarischer Hinsicht: von den opulenten höfischen Küchen über die wohl gedeckten Tafeln des Großbürgertums in Salzburg, Wien oder Prag bis hin zur Bauernküche in den einfachen Einkehrgasthöfen. Mit geradezu detektivischem Spürsinn hat sich Christoph Wagner auf die Spur dieses versunkenen kulinarischen Kontinents gesetzt, er begleitet den Komponisten in die Metropolen des alten Europa, erzählt amüsante Anekdoten und präsentiert die köstlichsten Rezepte zum Nachkochen - exquisite Gaumenfreuden sind so garantiert!