Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das Abenteuer Kunst

eine Einführung in die Geschichte der Malerei

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Kretschmer, Hildegard

Verfasser Angabe:
Hildegard Kretschmer

Schlagwörter:

Verlag:
Prestel

Erscheinungsort:
München [u.a.]

Jahr:
2005

Umfang:
141 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
3-7913-3463-8

Inhalt:
Woran denken wir, wenn wir das Wort Sommer hören? An Sonne, bunte Blumenwiesen, Baden im Fluss oder die Arbeit der Bauern auf dem Feld? Oder wie der italienische Maler Arcimboldo an eine Frau, deren Gesicht aus den Blumen und Früchten des Sommers besteht? Auf sehr unterschiedliche Weise haben die Maler in früheren Zeiten den Sommer dargestellt. Dieses Buch erzählt von gemalten Bildern, von denen viele aus einer Zeit stammen, als Bilder noch etwas Besonderes waren - als es Fernsehen, Video oder Plakate noch nicht gab und Gemälde noch nicht in Museen hingen.