Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ein Kapitel aus meinem Leben

Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Honigmann, Barbara

Verfasser Angabe:
Barbara Honigmann

Verlag:
Hanser

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
152 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-446-20531-4

Inhalt:
Die jüdische, aus Wien stammende Litzy Kohlmann besaß an Erinnerungsstücken nur einen Pappkarton mit ein paar Fotos von ihren Eltern und von einem »englischen Studenten, mit einer Pfeife im Mund, very good looking "«. In der Person dieses »englischen Studenten«, mit dem Litzy zwölfeinhalb Jahre verheiratet war, bevor sie dann den Journalisten Georg Honigmann heiratete, liegt der Schlüssel zu einer unerhörten Geschichte. »Ein Kapitel aus meinem Leben«, so nannte Litzy mit betontem Understatement den heikelsten Teil ihres ungewöhnlichen Lebens: ihre Ehe mit dem weltberühmten »Meisterspion« und Doppelagent Kim Philby, der als sowjetischer Agent in England arbeitete und später nach Moskau flüchtete. Barbara Honigmann wurde berühmt durch »Eine Liebe aus Nichts«, die Erinnerung an ihren Vater, mit der sie die Geschichte ihrer jüdischen Familie zu erzählen begann. Nun zeichnet sie das bewegende Porträt einer überaus beeindruckenden, ungewöhnlichen Frau, die im Krieg durch halb Europa ging, von der Geburtsstadt Wien über Paris, London nach Ost-Berlin, bevor sie im hohen Alter noch einmal zurückkehrte nach Wien. Barbara Honigmann erzählt die Schicksale von Menschen in Zeiten der Verfolgung, doch sie erzählt sie als individuelle, ganz persönliche Lebensgeschichte. Geschrieben in dem ihr eigenen, unverwechselbaren Ton, mit großer Komik und mit einer anrührenden Zuneigung zu ihrer Mutter.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ungefähre Landschaft