Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Verhaltensauffällig - was tun?

Arbeitshandbuch für Schule und Familie

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Kret, Ernst

Verfasser Angabe:
Ernst Kret

Schlagwörter:

Verlag:
Veritas

Erscheinungsort:
Linz

Jahr:
2000

Umfang:
136 S. : Ill.

Auflage:
3. Aufl.

ISBN:
3-7058-5040-7

Interessenskreise:
Heilpädagogik und Integrationspädagogik

Inhalt:
Besser mit Verhaltensauffäligkeiten umgehen lernen: Das ist das Ziel dieses Buches. Dazu gehört einerseits, Verhaltensauffäligkeiten zu verstehen, und andererseits, richtig handeln zu können. Der erste Teil dieses Buches ist dem theoretischen Aspekt gewidmet. Hier geht es nicht nur um Einblicke in die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten, sondern vor allem um die Chancen, die es gibt, um mit Verhaltensauffälligkeiten umzugehen. Der zweite Teil ist der Praxis gewidmet - mit einer Fülle von Beispielen und konkreten Vorschlägen, Tipps, Tricks und Ideen zum Umgang mit Störungen und Konflikten in Schule und Familie. Damit sind zwar noch keine Patentrezepte und endgültigen Lösungen erreicht, aber eine Hilfestellung, um den Leidensdruck für alle Beteiligten zu vermindern.Ein Buch, das zum Nachdenken und Schmunzeln, zum Handeln und zum Überprüfen der eigenen Handlungen anregt. Für Lehrer/innen, Erzieher/innen, Betreuer/innen, vor allem aber geschrieben für Kinder und Jugendliche, deren Wohlergehen Anliegen des Autors ist. Der Autor: Dr. Ernst Kret, geboren 1949, ist seit 1979 Grundschullehrer und studierte neben seiner beruflichen Tätigkeit Psychologie und Soziologie an der Universität Graz. Seine langjährigen Erfahrungen als Lehrer, in der Lehreraus- und -fortbildung sowie als Psychologe sind die Grundlage, auf der dieses Buch entstanden ist.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Was sagt der kleine Bär?