Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Emil und Pauline in der Geisterbahn

Rechtschreibung, Grundwortschatz

CD-ROM

Standort:

Verlag:
United Soft Media

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2001

Umfang:
1 CD-ROM

Fußnote:
Voraussetzungen: WIN: ab Windows 95, PC-Pentium, 32 MB RAM ; MAC: Power PC, MacOs, 32 MB RAM

ISBN:
3-8032-4122-7

Interessenskreise:
ab 07 Jahre

Reihe:
Emil und Pauline

Inhalt:
CD-ROM für Kinder ab 7 Jahren
Ein Eisbär und eine Pinguindame gehen miteinander auf den Rummelplatz - lernspielerprobte Kinder ab sieben wundern sich über derartige Szenarien schon lange nicht mehr. Zumal, wenn sie den Figuren von Almuth Bartl (liebevoll illustriert von Jan Birck) schon in einem der vielen anderen Lernspiele mit Emil und Pauline begegnet sind. Nun geht es also in die Geisterbahn und wozu wohl? Um die Rechtschreibung und den Grundwortschatz zu üben. In drei Schwierigkeitsstufen können die Kinder IN themengerecht gestalteten Lernumgebungen Übungen machen, die wirklich einen Lerneffekt haben. Die Spinnen über Graf Krakolos Grab zum Beispiel tragen Buchstaben mit sich, die zu den Knochen passen, die im Sargdeckel zu sehen sind. Ein langer Knochen steht für einen länglichen Buchstaben wie zum Beispiel ein "h", ein kurzer Knochen für Buchstaben wie "e". Unerschrockene Tüftler finden das passende Wort schnell heraus. Auch das langschnäblige Kerzenmonster hat Kniffliges parat, denn nur wenn alle Wörter mit "ck" aussortiert sind, wird das Lösungswort sichtbar. Manchmal allerdings kann es auch ein bisschen Stress geben, so wie beim Geisterzug, In dessen Fenstern Bilder zu sehen sind. Gesucht wird zum Beispiel das Wort, dessen letzter Buchstabe im Alphabet zuerst kommt. Wer da den "Dieb" als "Räuber" bezeichnet bekommt nur Gänsehaut und nicht die Lösung. Abgesehen davon merkt man diesem Lernspiel die bewährte Mannschaft an, die hinter dem Konzept steckt. Hier kann man wirklich was lernen, ohne sich allzu sehr unter Druck zu fühlen, denn es gibt weder Punkte-Ränge noch Sieger oder Verlierer und nur ganz selten Zeitdruck.
(Karen Schiöberg-Fey - Amazon.de)

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Mini ist verliebt
Leselöwen - Fußballgeschichten
Mini als Hausfrau
Pippi Langstrumpf geht an Bord
Das Geheimnis des Tigers
Immer diese Nervensägen!
Sagenhaft geheimnisvolle Geschichten aus der Steiermark
Mini fährt ans Meer
Die Omama im Apfelbaum
Mini ist die Größte
Mini und Mauz
Mini trifft den Weihnachtsmann
Mini wird zum Meier
Krankengeschichten vom Franz
Die Zauberschleife