Gerade im Schulalltag geht es bei Texten viel um Richtig oder Falsch, doch beim Workshop „Sommerschreiben“ vorrangig um die Freude am eigenen Ausdruck und am Entdecken von Erinnerungen oder Entfaltungsmöglichkeiten. Anhand von Impulsen (beispielsweise Bilder, Textfetzen, Perspektivwechsel oder geschenkten Wörtern von anderen) sowie die Vorstellung verschiedener Kreativitätstechniken darf experimentiert und die eigene Stimme gefunden werden. Der Humor und die Freude stehen im Vordergrund, ebenso die Lust am Ausprobieren verschiedener Schreibarten und -formen.
Ziel des Workshops ist das freudvolle Testen verschiedener Texttechniken und das Einlassen auf die eigenen kreativen Fähigkeiten. Es entstehen kleine unterschiedliche Texte, die den Teilnehmenden ihre inneren verborgenen Schätze zeigen.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!
Leitung: Britta Badura ist Germanistin und leidenschaftliche Schreibwerkstättenleiterin. Sie arbeitet mit Kreativitätstechniken aus dem angloamerikanischen Raum und mit ressourcenstärkenden Methoden der Poesietherapie sowie der Positiven Psychologie - in Schreibgruppen mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
Nähere Infos unter www.schreibkiste.at