Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wie finde ich meine Fragestellung?

Michi:
Also mein Thema hab ich ja jetzt gefunden,
aber weißt du, wie das mit der Fragestellung geht?
Marco:
Zuerst brauchst du, glaub ich, mal einen guten Titel für die Arbeit, dann geht das mit der Fragestellung schon leichter …

Als Regisseurin bzw. Regisseur deiner VWA solltest du als erstes überlegen, welche Themengebiete dich interessieren. Hast du mehrere Themengebiete gefunden, so recherchiere im Internet und suche dir auch in der Bibliothek passende Literatur zu den Themen. Es ist wichtig, dass du bereits im Vorhinein feststellst, ob es genug Material gibt, um darüber eine Arbeit zu schreiben.

Hast du dich für ein Thema entschieden, geht es nun darum, den Titel für deine Arbeit zu finden, dann wähle auch noch einen aussagekräftigen Untertitel aus. Hast du das erstmals geschafft, ist es schon viel leichter eine Fragestellung zu formulieren, die du aus Titel und Untertitel ableitest.

(vgl. Prenner, Monika (2011) : Durchstarten zur vorwissenschaftlichen Arbeit (112 S.). Linz : Veritas –Verl.)

 

Also dann, Spotlight an und ta-ta, hier ist unser Beispiel für dich:

 

Themengebiet Gesamttitel Untertitel
Film und Fernsehen Filmproduktion im Wandel der Zeit Vom Stummfilm bis zur 3D-Animation
Fragestellung: Wie hat sich die Filmtechnik in den letzten 100 Jahren verändert?

Um Dir bei der Auswahl deines Themengebiets zu helfen, haben wir in Kooperation mit den Grazer Schulen viele Themenkreise zusammengestellt. Hier findest einen Auszug der Sachthemenliste, zu der wir unseren Bestand an Sachbüchern ausführlich erweitert haben.

Außerdem hat dir unser Kooperationspartner, der Verein Südwind Steiermark, viele Bücher zu zahlreichen Themen gesellschaftspolitischer Entwicklung (z.B. Bevölkerungswachstum, Globalisierung, Clean Clothes Kampagne etc.) zu bieten. Diese findest du in der erweiterten Suche, wähle dazu den Interessenskreis Südwind aus und starte die Suche!

 

Unser Beispielthema: Film und Fernsehen
Erfolgreich bei Film & TV
das Handbuch für den Einstieg in eine Karriere bei Film und Fernsehen
Film
Schnellkurs
Filmjahr 2010
Lexikon des internationalen Films
das komplette Angebot in Kino, Fernsehen und auf DVD / Blue-ray : mit einem Kino-Brevier des Verbandes der deutschen filmkritik e.V. (VdFk)

 

Inhalte:

Alle wichtigen Informationen zur Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) findest du unter folgenden Kapiteln:

 

Für Workshops zur VWA kannst du dich hier anmelden: