Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Nur Mut, du bist stark!

drei Bilderbücher ; [drei Geschichten über Selbstvertrauen und wie man eigene Stärken entdeckt]

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
von Christine Jüngling ... Ill. von Jann Wienekamp ...

Personen:
Jüngling, Christine
Wienekamp, Jann [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Albarello

Erscheinungsort:
Haan

Jahr:
2013

Umfang:
[78] S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-86559-075-6

Interessenskreise:
ab 03 Jahre

Reihe:
Der Bilderbuch-Sammelband

Inhalt:
Drei Bilderbücher über Selbstvertrauen und wie man eigene Stärken entdeckt in einem Bilderbuch-Sammelband. Der Band enthält die ungekürzten Bilderbücher: "Das Zaubermittel" Kai geht gerne in den Kindergarten, aber er wird oft belächelt, weil er sich nichts zutraut. Sein Opa weiß Rat: Er schenkt Kai ein Fläschchen mit einem Zaubermittel, das mutig macht. Nun traut sich Kai im Kindergarten vorzusingen, beim Fußball mitzumachen und vom Sprungbrett im Schwimmbad zu springen. Aber dann zerbricht das Fläschchen mit dem Zaubermittel. Kai ist verzweifelt! Da verrät ihm Opa ein Geheimnis, und Kai weiß plötzlich, dass er alles aus eigener Kraft geschafft hat. Ein Bilderbuch, das zeigt, wie man fast alles schaffen kann, wenn man es sich nur zutraut. "Halb so schwer, sagt der Bär!" Nach einem Sturz vom Laufrad ist Jonas entmutigt. Da gibt ihm sein Vater einen alten Teddy, der ihm helfen kann. Er macht Jonas Mut, es wieder zu versuchen und erst einmal in kleinen Schritten zu üben. Immer wenn Jonas nicht weiterkommt, raunt ihm der Bär Mut zu und gibt Tipps, wie man schwierige Dinge angehen kann. Ein Bilderbuch, das hilft, kinderleicht zu lernen, sich in kleinen Schritten Erfolgserlebnisse zu erarbeiten und nicht den Mut zu verlieren. Mit einer zusammenfassenden Liste aller Tipps am Ende der Geschichte. "Immer nur Philip" Katharinas Bruder Philip hat schon wieder einen Sportwettkampf gewonnen und die Eltern reden nur noch von Philip. Hat denn keiner Katharina lieb? Katharina geht auch zum Kindersport, um so zu werden wie Philip. Da taucht das kleine Helferlein Tino auf, das Katharina rät, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Nun bemerkt auch Katharinas Mutter, wie traurig Katharina ist. Sie erklärt Katharina, dass sie jedes Kind gleich lieb hat. Gemeinsam überlegen sie, was Katharina gut kann und was ihr Spaß macht. Von nun an geht Katharina zur Kindertheater-gruppe. Und bei der Theateraufführung sitzt die ganze Familie im Publikum und ist stolz auf Katharina. Ein Bilderbuch darüber, dass jedes Kind seine besonderen Stärken hat und dass die Eltern jedes ihrer Kinder gleich lieb haben!

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
West - Eggenberg1705SB01623JD.TG NUREntliehen022.06.2021
Süd - Lauzilgasse1307SB03203JD.TG NUREntliehen029.06.2021

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Heut bin ich stark
Nicki
Sei lieb!
Hundegeschichten vom Franz
Das Lach- und Zähnebuch
Guten Morgen, Paddy!