Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Symphonie Nr. 10 / Dmitry Shostakovich

Musik CD

Einheits Sachtitel:
[Sinfonien, op. 93]

Standort:

Verfasser:
Sostakovic, Dmitrij D. [Komp.]

Verfasser Angabe:
Dmitrij D. Sostakovic

Personen:
Kofman, Roman [Dir.]

Urheber:
Beethoven Orchester Bonn

Schlagwörter:

Verlag:
Dabringhaus und Grimm

Erscheinungsort:
Detmold

Jahr:
2003

Umfang:
55'26

ISBN:
0-623-12012-7

Bandangabe:
1

Reihe:
Complete Symphonies

Inhalt:
Mit 15 großen Sinfonien gehört Dmitrij Shostakovich (1906-1975) zu den großen Symphonikern des 20. Jahrhunderts. Die 10. Symphonie entstand 1953.

Dmitri Schostakowitsch vollendete seine Zehnte Sinfonie 1953. In diesem Jahr war Stalin gestorben, der eine ganze Epoche und nicht zuletzt auch das Leben Schostakowitschs in unheilvoller Weise geprägt hatte.
Als Schostakowitsch eine neue Sinfonie ankündigte, war man allerorten gespannt: Was hatte er nun, nach dem Tode des gefürchteten Diktators, zu sagen? Bei der Uraufführung faszinierte und verstörte die Sinfonie gleichermaßen. Formal ist das Werk mit seinen vier Sätzen konventioneller als die meisten anderen seiner Sinfonien. Ebenso entfallen die brutalen Exzesse der "Leningrader". Was jedoch unmittelbar auffällt, ist der durchgehend düstere Charakter der Musik, der sich erst im zweiten Teil des Finales aufhellt, oder besser gesagt, sich zum Ausgelassenen hin wendet.

enthaltene Werke:
Symphonie Nr. 10 op. 93

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Schubert / Hideyo Harada
Moments musicaux / Franz Schubert
Lux aeterna / Morten Lauridsen
Arpeggione-Sonate / Franz Schubert
Lyric suite / Alban Berg
African rhythms / Pierre-Laurent Aimard
Live im Wiener Konzerthaus / Oleg Maisenberg
Works for solo piano / Franz Schubert
Piano sonatas D850 & D784 / Franz Schubert
Fantasie C-Dur für Klavier / Franz Schubert
"Trout" quintet
Symphony No. 1
Oktett D 803 / Franz Schubert