Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The beast in me

Johnny Cash und die seltsame und schöne Welt der Countrymusik

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Dobler, Franz

Verfasser Angabe:
Franz Dobler

Schlagwörter:

Verlag:
Kunstmann

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2002

Umfang:
269 S. : Ill.

ISBN:
3-88897-302-3

Interessenskreise:
Biographie

Inhalt:
Im Vorwort erinnert sich Franz Dobler an ein Party-Erlebnis mit einer Frau, mit der er gerne "näher zu tun gehabt hätte". Nach gebührendem Smalltalk stellte sie schließlich die Vertrauensfrage nach seinen musikalischen Vorlieben. "Ziemlich viel Countrymusik", erwiderte der Autor wahrheitsgemäß -- wodurch das gerade zart geknüpfte Band jäh zerschnitten ward. Mit mitleidigem Blick trug die Dame ihr Prosecco-Glas zu einem Herrn erleseneren Geschmacks.
Selten hat einer so gescheit, böse und witzig über die seltsame und schöne Welt der Country-Musik geschrieben, über die, wie obiges Beispiel zeigt, selbst die Ahnungslosesten noch glauben, die Nase rümpfen zu dürfen. Zu gern hätte Dobler der unwissenden Dame erklärt, dass echte Countrymusik weder gleichzusetzen ist mit dem hiesigen Volksmusikgetümel, noch Ausdruck einer rechten Gesinnung ist. Dann hätte er ihr Johnny Cash vorgestellt, diesen düster brütenden Voodoo-Priester der verlorenen Seelen und ganz und gar ungemütlichen Opa seiner toten Enkel Sid Vicious und Kurt Cobain.
Der "Man In Black", so der Titel seiner Autobiografie, der 1955 bei Sun Records seine erste Single aufnahm und von Elvis persönlich den Ritterschlag zum besten Songwriter erhielt, führte ein Leben auf der Überholspur, gekennzeichnet von Karriereknicks und Zusammenbrüchen, Alkohol und Drogenmissbrauch. In einer Art Umkehrung des amerikanischen Traums entstand so eine Affinität gegenüber allen Verlierern und Verdammten dieses Lebens, wie Cashs Songs und unzählige Knastauftritte beweisen.
Dem Produzentenwunder Rick Rubin ist es zu danken, dass Cash, der auf seinen annähernd 75 Platten nicht immer zu Höchstform auflief und fast schon abgeschrieben schien, mit seinen letzten drei Veröffentlichungen, darunter dem epochalen American III: Solitary Man, ein furioses Comeback feiern konnte. Dobler könnte bei seiner Musikfreundin späte Punkte machen, da Johnny Cash, ähnlich seinem Schicksalsgefährten Tom Waits, auf Schickeria-Partys inzwischen von Leuten zum immer schon geliebten Paradiesvogel erklärt wird. Der Country-Veteran dürfte auch das überleben.
(Ravi Unger - Amazon.de)

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
ZanklhofME00BU000187KM.QP Dob
Depot Andräschule
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die musst du kennen
Thomas Edison und die Elektrizität