Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Il sospiro / Rabih Abou-Khalil

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Abou-Khalil, Rabih [Komp.]

Personen:
Abou-Khalil, Rabih [oud]

Schlagwörter:

Verlag:
Enja

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2002

Umfang:
58'40

ISBN:
3-7579-4402-X

Inhalt:
Mit Preisen überhäuft und Verkaufszahlen von über einer halben Million: Rabih Abou-Khalil hat mit seinen bisher zehn Alben auf Enja Records bewiesen, dass abseits von Lounge, Nu Jazz und Old School eine große Hörerschaft existiert, die das scheinbar Fremde genießt. Experimente mit Jazzmusikern, World-Music-Experten, klassischen Ensembles und Kollegen aus der arabischen Welt bescherten dem Komponisten und Oud-Spieler, der 1978 den Libanon verließ und nach München zog, begeisterte Aufmerksamkeit. Zuletzt war es das sorgfältig ausgearbeitete Album The Cactus Of Knowledge, wo ein gutes Dutzend Musiker sich mit den Kompositionen Abou-Khalis auseinander setzten.
Und nun, nach zehn filigran organisierten Scheiben, das erste Soloalbum. Ein intimes Werk, wie schon die Entstehungsgeschichte zeigt. Die Stücke sind Momentaufnahmen aus verschiedenen Tagen, Stimmungen und Stationen heraus, im Laufe von zwei Jahren aufgenommen. Musikalische Einfälle, immer dann festgehalten, wenn Rabih ihnen den letzten Schliff gegeben hatte, wenn sie fertig waren. Manches wirkt verhalten, träumerisch; es sind Stücke mit herber Atmosphäre dabei. Zuweilen klingt Abou-Khalils Spiel, als habe er eine klassische arabische Strophe im Kopf, die er immer wieder neu aufnimmt und verändert; dann wieder bricht er aus und brilliert auch mit jazzigen Passagen. Da zeigt sich einmal wieder, dass eins der wichtigsten Instrumente des arabischen Kulturraums sich auch im hiesigen Gefilde bestens für Experimente eignet. Nicht nur für Besitzer audiophiler Anlagen ist "Il Sospiro" ein Genuss.

enthaltene Werke:
La seduction
Qawarma
Charab et tout
Arouss Labneh
My favourite feet
Serenade to a mule
Le jardin de chine
Ghantous
La ladra di cuori