Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Life on a string / Laurie Anderson

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Anderson, Laurie [Komp.]

Personen:
Anderson, Laurie [vocal, keyboards, percussion, violin, gong]
Reed, Lou [guitar, vocal]
Baron, Joey [drums, percussion]
Frisell, Bill [guitar]
Cinelu, Mino [percussion]

Schlagwörter:

Verlag:
Nonesuch

Erscheinungsort:
New York

Jahr:
2001

Umfang:
44'16

Ausleihhinweis:
Achtung! 1 Beiheft

ISBN:
5-597-95392-3

Inhalt:
Ich habe versucht, einfach zu sagen, was ich sehe. Es ist dunkel. Aber ich bin froh darüber - heitere Lieder gibt es genug." (Laurie Anderson). Laurie Andersons neue CD ist ein 45-minütiger Blick nach innen, er berührt düstere Landschaften, dumpfe, verdrängte Ebenen des Bewusstseins. Die Sprache ist unmissverständlich, die etwas unbehagliche Botschaft die vielleicht persönlichste, die man bisher von ihr gehört hat.

Sieben Jahre hat die erfolgreiche Multimediakünstlerin auf ein neues Album warten lassen, eine ungewöhnlich lange Pause für die Komponistin. Und noch etwas fällt auf: zum ersten Mal seit ihrem Debüt ("O Superman", 1981) spielt Anderson wieder Geige für eine Studioaufnahme -- nicht ohne Sinn: gestrichene Klänge sind relevante Stimmungsträger im leise atmenden Klangkosmos. Das Konzept setzt auf Genauigkeit und auf die Macht des Weglassens: viel Raum, Minuten für Träume und Fantasien, auch für Leere und Einsamkeit. Zwischen feinmaschigem Kontrapunkt, eleganten Sätzen und Loops dominiert Laurie Andersons sacht lethargische Stimme -- ruhig, zugleich präsent und in sich gekehrt singt sie, vermittelt sich dennoch ganz direkt und unzweideutig. Fast meint man eine Wach-Trance zu erleben, konzentriert, real, und doch -- alles scheint sich um einen tiefen See von lang ersehnter Stille zu versammeln, um dann direkt in seine Mitte zu tauchen.

Gäste wie Bill Frisell, Lou Reed und Van Dyke Parks benehmen sich präzise und unauffällig, richten ihr Spiel nach den Untiefen der mentalen Kraterlandschaft aus. Ein unverhohlenes Selbstbekenntnis, eine beeindruckende CD, reich an Betrübnis, aber auch an hoffnungsvoller Wahrheit.

enthaltene Werke:
One white whale
The island where I come from
Pieces and parts
Here with you
Slip away
My compensation
Dark angel
Broken
Life on a string