Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Shrek / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Personen:
Wainwright, Rufus [vocal]
Carter, Leslie [vocal]
Glover, Dana [vocal]
Murphie, Eddie [vocal]
Wade, Jason [vocal]

Urheber:
Eels
Smash Mouth
Proclaimers

Schlagwörter:

Verlag:
Dreamworks

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
39'49

ISBN:
0-445-03052-6

Inhalt:
Wie bei der Muppet Show oder den Simpsons gibt es bei Shrek verschiedene Ebenen von visuellen und fantastischen Elementen und dazu noch einen anspruchsvollen Humor, der Kinder und Erwachsene anspricht, allerdings auf völlig verschiedene Weise. Wenn man von dem Soundtrack ausgeht, so sind in diesem Film echte Emotionen zu finden. Rufus Wainwright, die Proclaimers und vor allen Dingen die Eels haben allesamt ansprechende, sehnsüchtige Melodien verfasst. Dana Glovers "It Is You (I Have Loved)" ist die erlesene Hochglanz-Ballade dieses Soundtracks, aber sie ist besser als die meisten anderen, und bei John Powells Orchesterstück "True Love's First Kiss", das die entscheidenden Szenen begleitet, wünscht man sich, dass eine zusammenhängende Komposition diesen Soundtrack gestalten würde. Auf der B-Seite liefert Smash Mouth eine Version von "I'm A Believer" der Monkees, hier ein Stück voll von Grooves und knackigen HipHop Beats, und Leslie Carter (Schwester von Aaron und Nick) bietet eine kesse Interpretation bei dem an Britney Spears erinnernden "Like Wow!". Der Soundtrack quetscht auch noch den letzten Tropfen aus dem bis zum Überdruss gespielten Smash-Mouth-Hit "All Star", aber ansonsten ist ein gelungenes Gleichgewicht erreicht worden zwischen bezaubernden, aber nicht zu edlen Pop-Hits, und den ausgereiften Songs, die sich aber durchaus auch noch in junge Gehörgänge einschleichen können.

enthaltene Werke:
Stay home
I'm a believer
Like Wow!
It is you (I have loved)
Best years of our lives
Bad reputation
My beloved monster
You belong to me
All star

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Coco / Colbie Caillat
Curious George / Jack Johnson
School of Rock / Soundtrack