Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Selfmade

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Britten, Uwe

Verfasser Angabe:
Uwe Britten

Schlagwörter:

Verlag:
Thienemann

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2005

Umfang:
262 S.

ISBN:
3-522-17749-5

Interessenskreise:
Junge Erwachsene

Inhalt:
Spargel, gerade der Hauptschule entwachsen, ist prädestiniert für eine Laufbahn als hoffnungsloser Sozialfall. Er wohnt mit seinen von der "Stütze" lebenden Eltern und der kleinen Schwester in einem heruntergekommenen Mietshaus am Rand der Stadt neben einer Tankstelle. Er hat gar nicht vor, das Arbeitsamt oder das Berufsvorbereitungsjahr zu besuchen, sondern verfolgt eigene Pläne: In der elterlichen Garage beginnt er einen Handel mit fehlerhafter Ware und Second-Hand-Artikeln, die er beim Sperrmüll zusammensucht. Unterstützt von seiner Familie, seiner Freundin und einigen Kumpels bringt er es zum Pächter der nachbarlichen Tankstelle. Ein Selfmade-Jugendlicher eben. Auch wenn das Ende vage bleibt und keine gar zu steile Karriere verspricht.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Cengiz und Locke
Wer fängt mich, wenn ich falle?
Hooligan
Der Prinz und der Bottelknabe