Stadtbibliothek Graz

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik335RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD109RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur12RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch53RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch264RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD50RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD56RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD4RSS Feed neue Medien: Musik CD
Objekt1RSS Feed neue Medien: Objekt
Sachbuch262RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele2RSS Feed neue Medien: Spiele
Sprachtrainingspaket2RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften209RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1359RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Paule Pizolka oder Eine Flucht durch Deutschland

Roman

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Zitelmann, Arnulf

Verfasser Angabe:
Arnulf Zitelmann. Mit einem Nachw. von Arno Klönne

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz u. Gelberg

Erscheinungsort:
Weinheim

Jahr:
1997

Umfang:
381 S.

ISBN:
3-407-78768-5

Interessenskreise:
Junge Erwachsene

Bandangabe:
768

Reihe:
Gulliver Taschenbuch

Inhalt:
Paule Pizolka, 16 Jahre, gefällt es im KLV-Lager eigentlich ganz gut. Doch als er zur Musterung eingezogen werden soll, haut er ab, denn er glaubt nicht an Hitlers Krieg. Damit aber ist Paule fahnenflüchtig und muss untertauchen. Auf seiner Flucht quer durchs Deutsche Reich erlebt er das, was 1942 zum normalen Alltag gehört: den Bombenhagel in Frankfurt und Duisburg ebenso wie die Idylle auf dem Bauernhof, die sich dann plötzlich als gar nicht so idyllisch erweist. Die schlimmste Zeit macht er jedoch im Jugend-KZ Moringen durch, wo Paule erkennen muss, dass nur die Gedanken frei sind. Wäre da nicht Ulla, die er liebt, hätte er längst aufgegeben.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Das Schwert in der Stille
Die Welt, wie Larry sie sieht
Meerhexe oder: ein Unsichtbarer im Haus
Merlin und der Zauberspiegel
Märchenmond
Liebe, lebensgefährlich
Go ask Alice
Die Welle
Die Erbin der Gaukler